Aktuell

25. März 2020

Lebensraumaufwertung Bodenwald Amsoldingen

Der Lebensraum im Bodenwald wird durch verschiedene Massnahmen und Arbeiten für seltene Arten aufgwertet.

Beitrag lesen...

24. März 2020

Massnahmen zur Sicherstellung des Betriebs aufgrund von COVID-19

Dem Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen liegt viel daran unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden vor der Erkrankung zu schützen und einen möglichst stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Beitrag lesen...

12. März 2020

Neophyten muss man vorallem managen!

In der Zeitschrift Wald und Holz 7/2019 ist ein interessanter Bericht zum Thema Neophyten zu lesen.

Beitrag lesen...

11. März 2020

Eichenprojekt Geisswald in Reutigen

Im Rahmen des Qualifikationsverfahrens für Forstpersonal werden im Geisswald zwischen Mitte und Ende März ca. 500 Eichen gepflanzt.

Beitrag lesen...

3. März 2020

Schäden nach mehreren Stürmen

Während den letzten Wochen haben diverse Winterstürme Streuschäden in den von uns bewirtschafteten Wäldern verursacht.

Beitrag lesen...

20. Februar 2020

Neuer Planieschild für den Strassenunterhalt

Anfang 2020 lieferte die Firma D. Gutzwiller das neue Gerät im Rotmoos in Schwanden dem Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen aus.

Beitrag lesen...

12. Februar 2020

Holzschlag Haslimoos in Thun

Während etwa zwei Wochen im Februar führte der Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen mit Unterstützung der Woodex AG den Holzschlag "Haslimoos" im Strättligwald aus.

Beitrag lesen...

27. Januar 2020

Aufwertung Bodenwald Amsoldingen

Der Bodenwald ist ein spezielles Waldgebiet. Durch die vorhandene Senke und den undurchlässigen Boden verbleibt das Wasser länger im Wald als anderswo. So entstehen Lebensräume für seltene Arten. Diese sind heute aufgrund einer Drainage nur noch ansatzweise vorhanden. Ziel des Projekts bzw. der Arbeiten ist es, die ursprüngliche Durchnässung zu reaktivieren.

Beitrag lesen...

27. Januar 2020

Vorbereitung Holzschlag Balmholz

Im Laufe der vergangenen Woche installierten Mitarbeitende des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen ein Steinschlagnetz.

Beitrag lesen...

31. Oktober 2019

Wohlfühlpfad Hilterfingen

Die Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen haben den Wohlfühlpfad im Auftrag der Burgergemeinde Hilterfingen instand gestellt.

Beitrag lesen...

4. Oktober 2019

Spezialholzerei in Thun Lerchenfeld

Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen haben im Lerchenfeldquartier in Thun eine grosse Fichte gefällt.

Beitrag lesen...

20. September 2019

Sicherheitsholzerei Balmholz

Im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Bern konnten Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen eine Sicherheitsholzerei am hängenden Seil mit Helikoptereinsatz ausführen.

Beitrag lesen...

5. September 2019

Baumschnitt grosse Linde

Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen konnten in Seftigen einen interessanten Baumschnitt ausführen.

Beitrag lesen...