Aktuell

25. Juni 2020

Aktuelle Arbeiten: Neophytenbekämpfung

Aktuell bekämpfen die Mitarbeitenden des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen Neophyten im Auftrag der Gemeinden Sigriswil, Hilterfingen und Oberhofen gemäss Neophytenkonzept und - planung.

Beitrag lesen...

18. Juni 2020

Rodungsarbeiten in Thun

Im Auftrag der Stadt Thun konnte der Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen an der äusseren RIngstrasse in Thun kranke Linden fällen.

Beitrag lesen...

10. Juni 2020

Neue Mitarbeiter

Seit August 2019 haben drei Mitarbeiter ihre Stelle beim Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen angetreten.

Beitrag lesen...

4. Juni 2020

Blühende Orchideen in Sigriswil

Der Frauenschuh blüht zwischen Ende Mai und Anfang Juni im Wald von Sigriswil.

Beitrag lesen...

20. Mai 2020

Bachverbau Eichholzgräbli, Hilterfingen

Im Auftrag der Einwohnergemeinde Hilterfingen ersetzten die Mitarbeitenden des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen in Zusammenarbeit mit einem lokalen Baggerunternehmer zehn Holzschwellen im Eichholzgräbli.

Beitrag lesen...

11. Mai 2020

Baumspendeaktion Altersheim Schärmtanne

Das Altersheim Schärmtanne feiert sein 30-jähriges Jubiläum und engagiert sich für den Howald. Die Bevölkerung kann Bäume spenden, welche anschliessend von Mitarbeitenden des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen gepflanzt und gepflegt werden.

Beitrag lesen...

23. April 2020

Rutschsanierung mit Holzkasten in Gunten

Der Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen konnte im Auftrag einer Stockwerkeigentümergemeinschaft in Gunten (Schönberg) einen Holzkasten zur Rutschsanierung einbauen.

Beitrag lesen...

11. März 2020

Eichenprojekt Geisswald in Reutigen

Im Rahmen des Qualifikationsverfahrens für Forstpersonal werden im Geisswald zwischen Mitte und Ende März ca. 500 Eichen gepflanzt.

Beitrag lesen...

10. März 2020

Lebensraumaufwertung Bodenwald Amsoldingen

Der Lebensraum im Bodenwald wird durch verschiedene Massnahmen und Arbeiten für seltene Arten aufgwertet.

Beitrag lesen...

20. Februar 2020

Neuer Planieschild für den Strassenunterhalt

Anfang 2020 lieferte die Firma D. Gutzwiller das neue Gerät im Rotmoos in Schwanden dem Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen aus.

Beitrag lesen...

12. Februar 2020

Holzschlag Haslimoos in Thun

Während etwa zwei Wochen im Februar führte der Forstbetrieb Sigriswil-Reutigen mit Unterstützung der Woodex AG den Holzschlag "Haslimoos" im Strättligwald aus.

Beitrag lesen...

27. Januar 2020

Aufwertung Bodenwald Amsoldingen

Der Bodenwald ist ein spezielles Waldgebiet. Durch die vorhandene Senke und den undurchlässigen Boden verbleibt das Wasser länger im Wald als anderswo. So entstehen Lebensräume für seltene Arten. Diese sind heute aufgrund einer Drainage nur noch ansatzweise vorhanden. Ziel des Projekts bzw. der Arbeiten ist es, die ursprüngliche Durchnässung zu reaktivieren.

Beitrag lesen...

27. Januar 2020

Vorbereitung Holzschlag Balmholz

Im Laufe der vergangenen Woche installierten Mitarbeitende des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen ein Steinschlagnetz.

Beitrag lesen...

31. Oktober 2019

Wohlfühlpfad Hilterfingen

Die Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen haben den Wohlfühlpfad im Auftrag der Burgergemeinde Hilterfingen instand gestellt.

Beitrag lesen...

4. Oktober 2019

Spezialholzerei in Thun Lerchenfeld

Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen haben im Lerchenfeldquartier in Thun eine grosse Fichte gefällt.

Beitrag lesen...

20. September 2019

Sicherheitsholzerei Balmholz

Im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Bern konnten Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen eine Sicherheitsholzerei am hängenden Seil mit Helikoptereinsatz ausführen.

Beitrag lesen...

5. September 2019

Baumschnitt grosse Linde

Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil-Reutigen konnten in Seftigen einen interessanten Baumschnitt ausführen.

Beitrag lesen...